Konzept der Kita Wildschwanbrook

Wir in der Kindertagesstätte Wildschwanbrook legen großen Wert darauf, dass unsere Kinder ein hohes Maß an sozialer und verbaler Kompetenz entwickeln. Selbstständigkeit und Eigenverantwortung werden bei uns sehr gefördert. Deshalb werden unsere Kinder in möglichst viele Entscheidungsprozesse miteinbezogen, ihre Meinungen und Ideen sind uns besonders wichtig und werden sehr ernst genommen.
Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit sind Ausflüge; sie erweitern den Horizont der Kinder und führen zu neuen Fragen und Einblicken. Ebenso von großer Wichtigkeit ist die einmal im Jahr stattfindende Kita-Reise, bei der die Kinder drei Tage zusammen mit den Erzieherinnen in ihrer vertrauten Gruppe eine intensive Zeit in einer Jugendherberge verbringen.
Wir bieten unseren Kindern im Alltag einen in hohem Maße strukturierten Tagesablauf, denn Kinder brauchen auch Grenzen, die ihnen Orientierung und Halt geben. Nach einem gemeinsamen Frühstück folgt der Morgenkreis mit vielen unterschiedlichen Themen. Im Anschluss daran werden Kurse, Projektarbeit und/oder Freispiel drinnen oder draußen angeboten. Nach dem Mittagessen gibt es noch einmal Arbeit in Kleingruppen und anschließend gehen die Kinder in unser großes Außengelände, wo  vielfältige Spielmöglichkeiten zur Unterstützung ihrer grobmotorischen Entwicklung vorhanden sind. Zwischendurch gibt es eine Stärkung in Form von Obst- und Gemüsesnacks und für die Kinder, die lange in der Kita bleiben, noch ein kleines Abendbrot.
Verteilt auf die Woche bieten wir zusätzlich zu diesem Tagesablauf weitere Aktivitäten an: Ab dem fünften Lebensjahr nehmen alle Kinder am Vorschulunterricht, am Kochkurs und am Blockflötenunterricht teil; ab dem dritten Jahr nehmen die Kinder an der musikalischen Früherziehung und im Bedarfsfalle am Sprachförderunterricht teil.Bei uns ist die englische Sprache in den Familiengruppen fest integriert in unserem Alltag.
Bestandteil unseres Konzeptes ist der regelmäßige Besuch eines Pastors/Pastorin in unserer Einrichtung.
Anregungen und Wünsche der Eltern interessieren uns ganz besonders. Die Eltern sind bei uns immer herzlich willkommen. Nur zusammen schaffen wir eine optimale Kindergartenzeit für unsere Kinder.


Weitere Informationen erhalten Sie in unseren ausführlichen Konzepten zum Herunterladen.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kita Rogate-Meiendorf Wildschwanbrook
Leitung Lisbeth Tränckler
Wildschwanbrook 7
22145 Hamburg
Tel. 040 / 678 53 02
Fax 040 / 669 087 22
wildschwanbrook@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 06:00 - 18:00 Uhr